Unsere Reise durch Nordargentinien führte uns von Mendoza bis in den Norden nach Salta und Humahuaca. Von Salta sind wir zurück nach Buenos Aires geflogen und haben die vielseitige Stadt genossen.
Rund um Mendoza haben wir einige Weingüter in den verschiedenen Regionen (Luyan de Cuyo, Valle de Uco, Tunuyan) besucht.
Meine Lieblingsweine nach den Querdegus:
- Achaval Ferrer – Altamira (in der Schweiz bei Martel für CHF 85 erhältlich)
- Zuccardi – Zeta (in der Schweiz bei Rutishauser Barossa für CHF 49 erhältlich). Zudem ist auch der Q Tempranillo für 24 CHF äusserst empfehlenswert.
- Salentein – Primus Malbec (in der Schweiz bei Globus für CHF 55 erhältlich)
- Vino Cobos – Bramare (in der Schweiz bei Casa der Vinos Argentinos für CHF 49 erhältlich)
- Lagarde – Henry No 1 (in der Schweiz bei Ed’s Worldwines für 85 CHF erhältlich)
Zum Mittagessen ist das O’Fournier, Zuccardi, Andaluna und Lagarde zu empfehlen.
Im Norden um Cafayate haben wir noch weitere Weingüter besucht (vor allem Weissweine, vor allem Torrontés), inklusive Abstecher nach Colomé. In Salta waren wir zufällig an den Malbec Tagen (El 17 de abril fue el día mundial del Malbec – Malbec Gala im Bistro José Balcarce) und sind spontan in eine grössere Malbec Quer-Degustation geraten.
Unsere Route in Patagonien 2018 beinhaltete viel Zeit zum Wandern und rel. wenig Fahrzeit. Wir sind zuerst nach Trelew geflogen, von dort nach El Calafate und danach nach Bariloche. An den drei Orten hatten wir jeweils ein Mietauto und sind von dort die weiteren Destinationen angefahren.Dadurch waren wir mindestens zwei Tage im selben Hotel (meistens drei) und hatten viel Zeit für lokale Besichtigungen & Wanderungen.