Unsere Route und Hotels in Kwazulu-Natal 2016

Bilder unserer Hotels sind in der Galerie abgelegt – Links auf der Hotelseite unterhalb oder in Google Maps hinterlegt.

The Gorge Private Game Lodge & Spa
Sehr schönes Zimmer im Haupthaus – die Suite in eigenen Bungalows sind noch exklusiver (aber auch nochmals teurer). Die Massagen waren gut. Insgesamt hat es uns das zimmer und die Aussicht in die Schlucht sehr gut gefallen. Abgesehen vom Restaurant – hier stimmt so einiges nicht (gewisse Süsse Zwischengänge vor dem Hauptgang ershcliessen sich meir nicht – hier will man mehr als man kann), insbesondere die Weinpreise sind teilweise recht überzogen (z.b. Meerlust RED für 750R bei einem Einkaufspreis von ~160R – zwar mein Fehler, bin aber einfach davon ausgegangen, dass der günstigste Wein (nicht auf der Karte) nicht zum Preis des Spitzenweins Rubicon verrechnet wird) Wäre die Restaurant-Erfahrung nicht gewesen, gäbe es volle 5 Sterne so nur 4/5)

Montusi Mountain Lodge
Schön in die Landschaft eingebettet, grosse Bungalows. Gute organisierte Walks, viele Wandermöglichkeiten in der Umgebung. Freundlich Besitzer, insgesamte eien schöne Anlage. Das Essen ist gut – insgesamt hatten wir eine gute Zeit und können die lodge uneingeschränkt empfehlen (gutes Preis-Leistungsverhältnis) – 5/5

Fugitives Drift Lodge – Guesthouse
Eigentlich nur als Zischenstopp geplannt – waren wir ob des grosszügigen Zimmers und des tollen Frühstücks und Essens begeistert. Die Führung nach Rorkes Drift war sehr lohnenswert und eine der lebendigsten und besten Führungen. die Geschichte des Zulu-Engländer kriegs ist interessant, spannend ist auch, dass es im Haupthaus und im Guesthaus noch echte Requisiten hat (u.a. eine Holz-Biskuitbox – die mir sehr geholfen hat zu verstehen, wie man daraus eine Schutzwand aufbauen konnte). Uns hat das Guesthaus fast noch besser gefallen (wir hatten den Luxus, das Abendessen im Haupthaus mit Freunden serviert zu erhalten) – mehr Ruhe und Privacy als im Haupthaus. Insgesamt 5/5

Rhino Ridge Safari Lodge
Ein tolles Zimmer, sehr grosszügig, die Bungalows sind neu und sehr gut ausgestattet. Eines der schönsten Zimmer auf der Reise! Die Walking Tour am morgen war sehr empfehlenswert, und einem Breitmaulnashorn gegenüber zu stehen ausserhalb des Jeeps war ein schönes Erlebnis. Was uns jedoch etwas gestört hat, war die sehr enge Funk-Anbindung der Jeeps untereinander. Kaum sieht der eine etwas, werden die anderen über Funk benachrichtigt und es kommt zum Auflauf. Mag auch daran liegen, dass nur die Strassen befahren werden dürfen (kein Offroad-Annäherung, was für die Tiere auch gut ist) – dadurch geht aber die Idylle etwas verloren.
Service und Essen ware für das Hotel-Niveau enttäuschend. Der Service beim Frühstück und Abendessen war schlecht organisiert und manche Konzepte sind unsinnig (kein Wasser am Tisch – das nachschenken wäre ja ok, aber nicht wenn man durstig regelmässig 30min darauf warten muss). Auch andere Dinge haben trotz mehrmaligem nachfragen nicht geklappt (u.a. zweites Bettlaken). Zudem scheint es Sitte zu sein, kein Wild mehr zu servieren, wir hatten in den 4 Tagen drei mal Poulet. Für mich etwas zu sehr auf den neumodischen vegetarischen Geschmack zugeschnitten – insgesamt scheint man Angst vor einheimischen Wildfleisch zu haben oder den Diskussionen darum. Aus meiner Sicht ist Wild aus zertifizierter Nutzung aber gesünder als Poulet aus einer Massenhaltung.
Insgesamt eine 4/5

Thonga Beach Lodge
Eine schöne Anlage, wunderbar in die Natur eingebettet. Sehr gute Aktivitäten und auch das Tauchen lohnt sich. Sehr freundliches Personal. Das Essen war sehr gut, insbesondere das Barbecue. Sehr guter und zuvorkommender Service. Die Zimmer sind grosszügig, und da sie am Hang gebaut sind hat die oberste Reihe Meerblick. Abwechslungsreiche und tolle Aktivitäten – die zwei Tauchgänge war sehr schön, auch wenn die Fahrt mit dem Schlauchboot ganz schön rough sein kann und bei uns auch war. Gemäss Hotel Policy sind Kinder limitiert – ein Grund für uns da zu buchen. Wir hatten das Pech, dass eine grössere Gruppe mit vielen jüngeren Kindern da war und auch Hotel-Regeln (keine Kinder mehr an der Bar ab 19:00) nicht durchgesetzt wurden. Das Wifi ist sehr langsam- das liegt aber an der abgelegen Lage (nur Satelliten Link). Allerdings kann man an dem Ort ja auch gut darauf verzichten. Ohne Kinder-Überbelegung eine 5/5, bei uns nur eine (4/5).

Makakatana Bay Lodge
Grosser eigener Bungalow. Schöner, kleiner Pool mit Blick ins Grüne. Ab und an verirrt sich auch eine Antillope in Pool-Nähe. Die Zimmer sind gepflegt, die Bungalows schön, bräuchten aber etwas Unterhalt – insbesondere das Moskito-Schiebewände alles andere als dicht. Zudem fällt über Nacht oft der Strom aus, so dass es ohne Öffnen der Fenster heiss werden kann. Wir haben nirgends so viele Stiche eingefangen wie hier. Sehr gute Ranger und Führungen, gutes Essen und endlich wieder Wild auf der Karte (Vorbestellung per-E-Mail empfehlenswert). Insgesamt bezüglich Unterkunft noch steigerbar (4/5)

TEREMOK SPA
Schönes Boutique Hotel mit 8 Zimmern – ruhig und am Rande von Umhlangha gelegen, man ist zu fuss in 10-15 min in Umhlangha und in 5min zu Fuss am Strand. Am Abend gibt es einen Taxi-Service zu den Restaurants in Umhlangha (inklusive). Super Frühstück, sehr freundliches Personal. Riesiges Bad, aber eher kleines Zimmer (Juliet) mit wenig Abstellfläche – dafür entschädigt der Meerblick aus dem Bad und Schlafzimmer. Liebevoll eingerichtet – Wohnzimmer und Küche bieten Platz für Aufenthalt. Sehr gutes Wifi, was in SA nicht selbstverständlich ist. Auf jeden Fall besser als eines der grossen Hotels (5/5).